Das Praktikum

Ein Praktikum ist eine sehr gute Möglichkeit, einen Beruf kennen zu lernen.

Von Vorteil ist immer, wenn Schülerinnen und Schüler über das vorgeschriebene Schulpraktikum hinaus noch die eine oder andere Praxiserfahrung mitnehmen. Das bringt meistens nicht nur zusätzliches Taschengeld, sondern außerdem noch weitere Hilfestellungen bei der beruflichen Orientierung.

Berufe in unserem Kreis

Online Lehrstellenangebote der Innungsfachbetriebe

Online Lehrstellenangebote der Innungsfachbetriebe

Interessenten finden hier gemeldete Ausbildungsstellen von Innungsfachbetrieben der Kreishandwerkerschaft Marburg.

Dieses Angebot ist aus einer Zusammenarbeit der Kreishandwerkerschaft Marburg mit der Agentur für Arbeit Marburg entstanden. Die Suchergebnisse berücksichtigen alle offenen Lehrstellen der Mitgliedsbetriebe von Handwerksinnungen, die der Kreishandwerkerschaft Marburg angeschlossen sind. Voraussetzung ist, dass sie bei der Arbeitsagentur gemeldet sind.

Zur Lehrstellensuche

Zum Bewerbungshelfer

Im Praktikum erfährst du, wie ein Beruf wirklich ist und ob er zu dir passt – oder eben auch nicht.

Darüber hinaus lernst du während eines Praktikums eine Menge über deine eigenen Stärken und Schwächen und bekommst mit, auf was es im Beruf und im Arbeitsleben ankommt. Sei es nun das Arbeiten im Team, das Verhalten gegenüber Chef und Kunden oder die Erkenntnis, dass man z.B. Mathe tatsächlich auch im Beruf braucht. Das macht den späteren Ausbildungsstart viel einfacher. Praktika erhöhen auch ganz konkret die Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Sie schmücken den Lebenslauf und zeigen dem Unternehmen, bei dem man sich bewirbt, dass man bereits Erfahrungen gesammelt hat und sich seiner Berufswahl sicher ist. Viele Praktikanten finden aber auch direkt in ihrem Praktikumsbetrieb einen Ausbildungsplatz, denn ein guter Eindruck während des Praktikums ist die beste Bewerbung.


Suche Praktikumsplatz

Aufgrund unserer jährlich durchgeführten Betriebsumfrage können wir dir Listen mit Betrieben zu senden, die Praktikumsplätze, Schnuppertage oder noch für dieses Jahr ein Herbstferienpraktikum anbieten. Sende eine Email mit dem Betreff: Praktikumslisten an info@aktionswoche-handwerk.de

Besuche uns auf